Lernfeld 3
Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren
Curriculare Funktion: Aufgabe des Lernfeldes im Curriculum
Das Lernfeld hat die Aufgabe, die hygienischen Maßnahmen in der Praxis kennen zu lernen und anzuwenden. Hier steht die zentrale Handlung Schutz von Praxismitarbeitern und Patienten vor Infektionen im Mittelpunkt.
Die SchülerInnen erarbeiten an Fallbeispielen exemplarisch wichtige Infektionskrankheiten mit ihren Übertragungswegen. Die Auswahl der Infektionskrankheiten erfolgte nach Bedeutsamkeit für die Allgemeinarztpraxis sowie der Erregerart. Im Rahmen der Systematisierung werden weitere, für die Praxis relevante Infektionskrankheiten (mit weiteren Erregerarten) kurz besprochen.
Die Schülerinnen lernen in diesem Lernfeld, wie sie in der Praxis die Übertragung von Infektionen vermeiden können. Dabei spielt der Bereich der Praxishygiene (Desinfektionen und Sterilisation) eine zentrale Rolle, was in einigen folgenden Lernfeldern, vor allem aber noch einmal vertiefend in LF 9 und 10 aufgegriffen wird.
Weiterhin werden in diesem Lernfeld im Rahmen des eigenen Schutzes die Grundlagen für das Verständnis von Impfungen gelegt. Es werden zentrale Begriffe der körpereigenen Abwehr erarbeitet und auf dieser Grundlage das Verständnis der aktiven, passiven und simultanen Impfung erreicht. Exemplarisch wird die Hepatitis B Impfung besprochen. Diese Kompetenzen werden in LF 11 wieder aufgegriffen, wenn es darum gehen wird, welche Impfungen in der Praxis empfohlen werden.
Die SchülerInnen sollen sich mit rechtlichen Vorschriften bzgl. des Gesundheitsschutzes auseinandersetzen. Dies geschieht im Aufbau auf LF 1, wo es vor allem um die Anwendung der Vorschriften zum Jugendarbeitsschutz, Mutterschutz und Arbeitsschutz geht. In diesem LF stehen die Vorschriften zur Hygiene (Hygieneplan, BGR, Infektionsschutzgesetz) im Vordergrund.
Die Checkliste als innerbetriebliches Kommunikationsmittel wird in diesem LF kurz im Rahmen einer Anwendung („Gedächtnisstütze) verwendet. Die intensive Einführung einer Checkliste im Sinne des Qualitätsmanagements erfolgt in LF 6.Lernfeld 3 im Überblick
Kompetenz- dimensionen |
BAP ![]() |
KPB ![]() |
MBG ![]() |
GUH ![]() |
ADT ![]() |
VAD ![]() |
BQM ![]() |
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Sub- dimensionen |
BAP 1 ![]() |
BAP 2![]() |
BAP 3 ![]() |
BAP 4 ![]() |
ADT 1 ![]() |
ADT 2 ![]() |
VAD 1 ![]() |
VAD 2 ![]() |
VAD 3 ![]() |
VAD 4 ![]() |
VAD 5 ![]() |
BQM 1 ![]() |
BQM 2 ![]() |
BQM 3 ![]() |
BQM 4 ![]() |
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LF 3 ![]() |
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Strukturplanung
00 Grundlagen fakultativ01 Patient mit Hepatitis B
02 Verletzung mit gebrauchten Instrumenten mit dem Blut eines HIV-Patienten
03 Scharlach-Kind/Patient in der Praxis
04 Patient mit Windpocken
05 Systematisierung
Ansprechpartner
Frau Ballach (Städt. BS f. Fachkräfte in Arzt-und Tierarztpraxen und PKA, München)