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Lernfeld 2

Patienten empfangen und begleiten

Curriculare Funktion: Aufgabe des Lernfeldes im Curriculum

Im vorangegangenen Lernfeld haben die Schülerin sich im Beruf und Gesundheitswesen orientiert, ihre Rolle im Team reflektiert, Grundlagen der Kommunikation im Team und in der Patientenbetreuung kennen gelernt und die Praxis volkswirtschaftlich als Dienstleistungsunternehmen des Gesundheitswesens begriffen.

Im Lernfeld 2 steht der Empfang des Patienten in einer hausärztlichen Praxis im Mittelpunkt. Das Lernfeld ist ‚Mutterlernfeld' für die Subdimension Abrechnung und die Dimension Kommunikation.

Einerseits werden hier organisatorische Grundlagen wie die telefonische Terminabsprache unter Berücksichtigung  verschiedener Zeitmanagementsysteme, das Führen eines Terminplanes, die Aufnahme der Patientendaten mittels Kartei oder Datei und deren Sicherung, die Erhebung der Praxisgebühr und Ausstellung der Quittung, das Ausfüllen von Formularen ebenso thematisiert wie die Sicherung von Daten und Grundlagen des Datenschutzes. Zum Verständnis der Arzt-Patienten-Beziehung sollen Grundlagen des Behandlungsvertrages bearbeitet werden. Am Beispiel der Schweigepflicht und den Grenzen des Behandlungsvertrages werden exemplarisch die Rechte und Pflichten des Vertrages problematisiert.

Eine Einführung in das Krankenversicherungssystem und die kassenärztliche Versorgung mit Grundlagen der Abrechnung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung sind notwendig, um zwischen Kassen- und Privatabrechnung zu unterscheiden.

Andererseits stehen m Mittelpunkt des Lernfeldes das Patienten orientierte Verhalten der MFA sowohl im persönlichen als auch im telefonischen Kontakt. Die Schülerinnen sollen durch ihr Auftreten und ihr Erscheinungsbild dazu beitragen, ein positives Erscheinungsbild der Praxis zu entwickeln mit dem Ziel, ein Vertrauensverhältnis zwischen Praxisteam und Patient aufzubauen, Dazu muss sie in der Lage sein, die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten mit dem Praxisablauf in Einklang zu bringen. Regeln zur Gesprächsführung sollen eingeübt und Strategien zur Konfliktlösung im Umgang mit dieses Lernfelds.

In späteren Lernfeldern werden die Grundlagen der Abrechnung erweitert, das Ausfüllen anderer Formulare mit den Daten der Patienten eingeübt, das Praxismarketing mit patientenorientiertem Verhalten vertieft und auch im Zusammenhang mit Qualitätssicherung wird immer wieder Bezug zu den Inhalten des Lernfelds 2 genommen.

Lernfeld 2 im Überblick

 

Kompetenz-
dimensionen
BAP Berufsrolle, Ausbildung, Perspektiven KPB Kommunikation, Patientenbetreuung und -beratung MBG Medizinisch-biologische Grundlagen GUH Gesundheitsschutz und Hygiene ADT Assistenz bei Diagnostik und Therapie und delegierbare medizinische Leistungen VAD Verwaltung und Abrechnung, Information, Dokumentation, Datenschutz BQM Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
Sub-
dimensionen
BAP 1 Berufliche Identität entwickeln BAP 2
Belastungssituationen erkennen und bewältigen
BAP 3 Kompetenzprofil entwickeln BAP 4 Karriereperspektiven erkunden       ADT 1 Assistenz bei Diagnostik und Therapie ADT 2 Ausführung delegierbarer Leistungen VAD 1 Abrechnung ärztlicher Leistungen VAD 2 Formalisierte medizinische Kommunikation nach außen VAD 3 Datenschutz, Schweigepflicht, Vertraulichkeit VAD 4 Dokumentation, Datensicherung VAD 5 Kommunikation und Information BQM 1 Zeitmanagement BQM 2 Qualitätsmanagement und Marketing BQM 3 Zahlungsverkehr BQM 4 Materialbeschaffung und -verwaltung
LF 2Patienten empfangen und begleiten BAP keine Dokumente BAP BAP KPB keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente keine Dokumente VAD VAD VAD VAD VAD BQM BQM BQM keine Dokumente

 

Strukturplanung

TS1: Mit einem Patienten telefonisch einen Termin vereinbaren
TS2: Patienten an der Rezeption empfangen /Variante fremdsprachige Patientin
TS3: Patienten durch die Praxis begleiten
TS4: Verwaltung von Patientendaten und Formularen
TS5: Auskünfte erteilen über Angebote im Gesundheitswesen in der Region

Ansprechpartner

Frau Hibbeler (Schulzentrum des Sekundarbereichs II Walle, Bremen)