Lernfeld 12
Berufliche Perspektiven entwickeln
Curriculare Funktion: Aufgabe des Lernfeldes im Curriculum
Dieses Lernfeld folgt - wie das Lernfeld 1- keiner berufsspezifischen Handlungssystematik, sondern beinhaltet als Orientierungslernfeld Elemente der berufsbezogenen Lebensplanung.
In den vorangegangenen Lernfeldern wurden vetragsrechtliche Grundlagen, die sich auf den Status der „Auszubildenden" beziehen, fokussiert. In Lernfeld 12 werden diese in Bezug auf arbeitsrechtliche Fragen weiter vertieft und auf die Perspektive der zukünftigen Arbeitnehmerin bezogen. Mit der Positionierung auf dem Arbeitsmarkt durch professionelle Bewerbungsverfahren und mit der Vorsorge für wirtschaftliche und gesund-heitliche Risiken werden die wirtschaftlichen Aspekte der sozialen Absicherung und eine lebenslange Eigenverantwortung thematisiert.
Die Handlungsdimensionen Teamarbeit, Qualitäts- und Zeitmanagement sowie Marketingstrategie waren bereits zentraler Bestandteil vorangegangener Lernfelder. Sie werden im letzten Lernfeld vertieft im Sinne der Entwicklung von Berufsverantwortlichkeit und beruflicher Vervollkommnung des prozessorientierten Denkens und Handelns. Auch dies steht im Kontext einer eigenverantwortlichen Absicherung des Arbeitsplatzes.
Das Lernfeld bildet in chronologischer Reihenfolge die Eingliederung einer MFA in den Arbeitsprozess ab: Stellensuche, Bewerbung, Abschluss eines Arbeitsvertrages, Prüfen einer Gehaltsabrechnung, monetäre und soziale Absicherung, sowie qualitätsorientierte Arbeit im Praxisteam.
Lernfeld 12 im Überblick
Kompetenz- dimensionen |
BAP ![]() |
KPB ![]() |
MBG ![]() |
GUH ![]() |
ADT ![]() |
VAD ![]() |
BQM ![]() |
|||||||||||
Sub- dimensionen |
BAP 1 ![]() |
BAP 2![]() |
BAP 3 ![]() |
BAP 4 ![]() |
ADT 1 ![]() |
ADT 2 ![]() |
VAD 1 ![]() |
VAD 2 ![]() |
VAD 3 ![]() |
VAD 4 ![]() |
VAD 5 ![]() |
BQM 1 ![]() |
BQM 2 ![]() |
BQM 3 ![]() |
BQM 4 ![]() |
|||
LF 12![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Strukturplanung
TS1: Sich über berufliche Chancen, Potentiale und Ziele klar werden
TS2: Sich auf eine Stelle bewerben
TS3: Einen Arbeitsvertrag prüfen und abschließen
TS4: Die ökonomischen Grundlagen in Abhängigkeit von der
Lebensplanung sichern
TS5: Die Zeitplanung, die Qualitätsstandards und die
Kooperationsmöglichkeiten im Team reorganisieren und verbessern
Ansprechpartner
Frau Knupp (Barbara-von-Sell-Berufskolleg, Köln)